Methoden Usability Evaluation

Usability-Befragung

Fragebögen werden durchgeführt, um bestimmte Informationen von Befragten zu erhalten. Standardisierte Fragebögen bestehen aus einer festgelegten Menge an Fragen, üblicherweise in einer gewissen Reihenfolge und einem definierten Format. Standardisierte Usability-Fragebögen bringen diverse Vorteile mit sich:

  • Objektivität: Standardisierte Messungen unterstützen Objektivität, da Usability-ExpertInnen unabhängige Ergebnisse anderer Studien einfach verifizieren können.
  • Nachvollziehbarkeit: Standardisierte Methoden erleichtern das Replizieren anderer Studien. Untersuchungen zeigen, dass standardisierte Usability-Fragebögen zuverlässiger sind, als nicht-standardisierte.
  • Quantifizierung: Standardisierungen ermöglichen die Nutzung von mathematischen und statistischen Methoden, um Ergebnisse besser zu verstehen.
  • Wirtschaftlichkeit: Die Entwicklung von Standardisierungen benötigt initialen Aufwand. Ist dies aber erledigt, können diese jederzeit wieder angewendet werden.
  • Kommunikation: ExpertInnen können Ergebnisse einfacher kommunizieren, wenn standardisiert gemessen wird.
  • Wissenschaftliche Generalisierung: Standardisierung ist notwendig für das Bewerten von generalisierten Ergebnissen. (Vgl. Sauro/Lewis, 2012, S. 185ff.)

Neben den genannten Punkten, welche sich an die Gütekriterien wissenschaftlichen Arbeitens orientieren, spielen auch die Themen Reliabilität, Validität und Sensitivität eine wichtige Rolle. (Vgl. Moser, 2012, S. 224.)

Quellen:

Sauro, Jeff/Lewis, James R.: Correlations among Prototypical Usability Metrics: Evidence for the Construct of Usability, in: Olsen, Dan R. (Hrsg.): Proceedings of the 27th international conference on Human factors in computing systems, New York, 2009, S. 1609–1618

Moser, Christian: User Experience Design. Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern, Berlin, Heidelberg, 2012

Author


Avatar

Michael Dörflinger

Mit mehr als 9 Jahren Berufserfahrung im Digital Marketing & E-Commerce bei führenden, internationalen Unternehmen sowie einer fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung im Digital Business Management, fokussiere ich mich auf spannende und herausfordernde digitale Projekte & Kampagnen, um maximalen Erfolg zu gewährleisten.