BLOG

Agilität für jedes Unternehmen?

Agilität ist eines DER Buzzwords schlechthin in vielen globalen, großen aber auch lokalen, kleinen Unternehmen. Was genau aber bedeutet Agilität? Muss

Digital Marketing Helpers

Strategy See – Think – Do – Care Conversion Funnel5 A’s für datengetriebenes Marketing SEO Google TrendsGoogle Search ConsoleBing Site ExplorerGoogle

ER – Expactation Ratings

Expactation Ratings beschreibt das Verhältnis, wie ProbandInnen Aufgaben bzgl. der Einfachheit oder Schwierigkeit nach Durchführung beurteilen, im Ver

SEQ – Single Ease Question

Die SEQ konzentriert sich, wie der Name schon sagt, nur auf eine einzige Frage: „Overall, how difficult or easy was the task to complete?“ oder auch „

ASQ – After-scenario Questionnaire

Der ASQ wurde zur selben Zeit wie der bereits zuvor erwähnte PSSUQ entwickelt. Der ASQ besteht aus drei Elementen, welche jeweils wiederum anhand eine

SUS – Software Usability Scale

Der SUS wurde Mitte der 1980er Jahre von John Brooke entwickelt. (Vgl. Brooke, 1996, S. 189ff.) Der SUS ist einer der populärsten Post-Study Frageböge

Usability-Befragung

Fragebögen werden durchgeführt, um bestimmte Informationen von Befragten zu erhalten. Standardisierte Fragebögen bestehen aus einer festgelegten Menge

Sonstige Nutzertests

Weitere Erhebungsmethoden sollen aus Gründen der Vollständigkeit kurz erwähnt werden: Videofeedback: Die während der Durchführung aufgenommenen Videos

Thinking-Aloud (THA)

Bei der Thinking-Aloud-Methode sprechen EndnutzerInnen während sie Aufgaben am System ausführen. Beim „lauten Denken“ handelt es sich um eine Methode

Definition von Usability-Tests

In der Literatur werden die Begriffe Usability-Testing und Usability-Evaluation häufig gleichgesetzt. Usability-Testing soll im Zuge dieser Arbeit als

Defintion von Nutzertests

Neben den bereits beschriebenen Expertentests ist das Testen mit EndnutzerInnen eine weitere grundlegende Usability-Methode. Durch die AnwenderInnen s

Pluralistischer Walkthrough (PUW)

Der pluralistische Walkthrough versucht die Schwächen des kognitiven durch die Integration von Produkt-EntwicklerInnen, Produkt-Teammitglieder und rep

Kognitiver Walkthrough (CWT)

Auch bei dieser Methode versetzen sich ExpertInnen in die Rollen von NutzerInnen. Die Methode hat ihren Ursprung in der Kognitionspsychologie und iden

Heuristische Evaluation

Heuristische Evaluation wurde 1990 von Nielsen und Molich als Methode der Evaluierung von Benutzeroberflächen entwickelt. Eine kleine Gruppe an Usabil

Definition von Expertentests

Expertenorientierte Evaluationsmethoden werden auch als Usability-Inspektionen bezeichnet. Als ExpertInnen eignen sich etwa Usability-SpezialistInnen,

Die  Nutzungsfreude – Joy-of-Use

Die Fokussierung rein auf die ziel- und aufgabenorientierte Usability reicht nicht aus. Die Faktoren Spaß und Freude müssen berücksichtigt werden. Die

Was bedeutet User-Experience (UX)?

Eine im Jahr 2011 durchgeführte Studie unter 24 Usability-ExpertInnen aus drei Ländern (China, Dänemark und Indien) fasst den Begriff Usability weitre

Weitere Normen im Usability Kontext

Wie bereits erwähnt und auch in der Abbildung „Teile von ISO 9241 für Gestaltungsempfehlungen“ ersichtlich, spielen im Usability-Kontext noch zahlreic

Definition von Usability

Der Begriff Usability stammt aus einer Zeit, als Produkte komplexer wurden und der technologische Fortschritt zu einer Steigerung des Produktangebots